09_2020 Pflege der Biotope

 

Pflege der Biotope

Anfang September wurden die Mäharbeiten und das Abräumen des Mähguts in beiden Biotopen (Biotop im Pfarrwald, Biotop im Ried) durch die Naturschutzfreunde Schemmerberg unter großem Einsatz mit leider überschaubarer Anzahl von Mithelfern durchgeführt. 

Beide Biotope dürfen nur ein Mal im Jahr gemäht werden. Der Zeitpunkt des Schnittes beeinflusst das Artenspektrum und ist ab Anfang September bestimmt worden.

Das Mähen verhindert das Verbuschen der Wiese, sorgt dafür, dass Licht bis zum Boden gelangt, so dass neue Samen keimen können und ist daher für den Erhalt der Biotope für seltene Pflanzen und Tiere sehr bedeutsam.

Kurze Zeit nach Abschluss der Mäharbeiten zeigen sich auch schon zahlreich die schönen Blüten der Herbstzeitlosen. Doch Vorsicht, die schöne Blüte der Herbstzeitlose kann vergessen machen, dass die Zwiebelblume eine der giftigsten einheimischen Grünlandpflanzen ist.