02_2019 Nistkästen Rissinsel


Nistkästen Rissinsel

Am 23.02.2019 wurden insgesamt 25 Nistkästen im Bereich der Rissinsel angebracht
(siehe hierzu unten stehenden Artikel)!

Seit den Anfängen des Vogelschutzes zählt das Bauen und Anbringen von Nistkästen zu den festen Bestandteilen aktiver Naturschutzarbeit vor Ort. Künstliche Nisthilfen sind da sinnvoll, wo Naturhöhlen fehlen, weil alte und morsche Bäume nicht mehr vorhanden sind oder weil an Gebäuden geeignete Brutnischen fehlen.

Ein Nistkasten hilft übrigens nicht nur bei der Suche nach einem geeigneten Nistplatz, sondern bietet auch Schutz vor kaltem und schlechtem Wetter. Nistkästen erfüllen daher auch im Winter wichtige Aufgaben. Ob Meisen, Kleiber, Eichhörnchen und Schmetterlinge – selbst die wetterbeständigsten Outdoor-Profis schätzten eine warme Schlafstube. Manchem Vogel kann die Nisthilfe im Winter sogar das Leben retten.



Heute waren schon 1 Besucher (6 Hits) hier!