02_2022 Reinigung Storchennest

Reinigung Storchennest

Bevor die Störche aus ihrem Winterquartier zurückkommen, wurde das Storchennest auf der Alten Schule in Schemmerberg kontrolliert.

In dem Storchennest ist oft eine beachtliche Ansammlung von Müll vorzufinden.  Die Altstörche bringen dabei den Abfall, wie Plastik, Stoffe und Seile vielfach bei der Aufpolsterung ihres Nestes mit und können zur tödlichen Gefahr für den Nachwuchs werden.

Immer wieder kommt es dabei vor, dass sich die Jungstörche in Schnüre und Seile verheddern oder rote Gummibänder als Regenwürmer betrachtet werden und daran ersticken.

Plastiktüten im Storchennest verhindern oftmals auch den Ablauf von Regenwasser, so dass die Jungen bei heftigen Regenfällen ertrinken oder  an Unterkühlung sterben können.

Bei der Überprüfung zeigte sich eine Nestreinigung tatsächlich erforderlich und wurde durch die Naturschutzfreunde Schemmerberg am 12.02.2022 mit der tatkräftigen Unterstützung von Jakob Hummler und Martin Müller durchgeführt.

Die Zimmerei Hummler aus Schemmerberg stellte uns dabei einen Teleskopstapler zur Verfügung und so wurde die Säuberung des Nestes erheblich erleichtert.

Mit der Nestreinigung ist nunmehr eine neue Brutzeit vorbereitet und es darf eine erneute Nestbelegung mit hoffentlich abermaligem, erfolgreichem Storchennachwuchs erwartet werden.




Weiter Bilder siehe Bildergalerie 2017 - 2022